"Romantische Schiene" und Neubaustrecke - Verlegung des Streckengleises zwischen dem Bahnübergang B 25 bei Knittelsbach und Wilburgstetten im Oktober 2006

Durch die Erweiterung der Firma Rettenmeier, einem holzverarbeitendem Betrieb, war eine Verlegung des Streckengleises auf die Nordostseite des neuen Werksgeländes notwendig geworden. Das bisherige Streckengleis wird nach Umbauarbeiten weiterhin im Werksgelände als Rangiergleis genutzt werden; und die vorhandenen Gleisanlagen werden sogar noch erweitert.

Nördliche Abzweigung

Kurz nach dem Bahnübergang an der Bundesstraße 25 in Richtung Nördlingen schwenkt die neue Strecke in östliche Richtung. Das rechts davon liegende alte Streckengleis wird herausgerissen.

Verlegung Okt 2006

Mit Hilfe eines Autokranes werden die Gleisjoche auf das Schotterbett gehoben und mit einem Zweiwegebagger verlegt.

 

Blick nach Südosten

 

Zweiwegebagger beim Verlegen der Joche Oktober 2006

Die Gleisjoche sind nicht neu, sondern waren auf anderen Strecken ausgebaut worden, da sie nicht mehr benötigt wurden. Ende Oktober 2006 soll die Neubaustrecke in Betrieb gehen.

 

Zweiwegebagger Oktober 2006

Die Neubaustrecke ist rund eineinhalb Kilometer lang und kostet voraussichtlich 2,5 Millionen Euro. Die Frachtkapazität soll ab 2008/2009 auf 8000 to pro Woche gesteigert werden. Neben Holzhackschnitzeln wird auch Rundholz transportiert. Dies reduziert den LKW-Verkehr auf der B 25 und trägt auch dazu bei unsere Umwelt zu entlasten.

Einmündung an der südöstlichen Ecke

An der südöstlichen Ecke des Werksgeländes mündet die neue Strecke nach Überquerung des Sträßchens zum Wilburgstettener Ortsteil Limburg wieder auf die alte Trasse ein. Links im Bild ist die Kapelle zu sehen, welche sehr häufig zusammen mit den früher hier verkehrenden Akkutriebwagen Baureihe 515 als Fotomotiv diente.

zur zweiten Seite "Umbau Rettenmeier" am 03.11.2006 1öffnen

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen