Bahnhof Dinkelsbühl - Abtransport der Fahrdienstleiter-Hebelstellwerkes

Am Morgen des 8. April 2013 wurde mit dem Abriss des Bahnhofgebäudes begonnen. Nachdem unser erster Versuch am 29.12.2012 gescheitert war das Hebelstellwerk zu bergen, bat ich den Bauführer der Abrissfirma Kling mit seinem Bagger den Stellwerksblock herauszuheben.

Das Dach des Tellwerks wird abgenommen

Das bereits morsche Dach des kleinen Stellwerkgebäudes wurde zuerst entfernt. Das seitliche Mauerwerk unterhalb des Fensters war schon seit Monaten nur durch eine Bretterverschalung notdürftig verschlossen worden, nachdem unangenehme Zeitgenossen mit einem Auto die Wand eingerückt hatten.

Die Seitenwand ist gefallen

Dann wurde vorsichtig die südliche Wand entfernt...

Hersausheben der Stellwerksbank

... und mit Ketten, welche am Baggerausleger befestigt waren, der Stellwerksblock herausgehoben.

Ablage am Bahnsteig

Am Bahnsteig wurde der Stellwerksblock bis zum Abtransport am nächsten Tag abgelegt.

Stellwerksteile am Bahnsteig             Stellwerksteile am Bahnsteig

 Das Stellwerk liegt am Bahnsteig zur Abholung

Freundlicherweise dirigierte die Firma Eisen-Fischer aus Nördlingen einen ihrer Lkws, der gerade auf Leerfahrt durch Dinkelsbühl war, zum Bahnhof und so konnte das Hebelstellwerk seinen letzten Weg ins Eisenbahnmuseum Nördlingen antreten.

LKW der Firma Eisen-Fischer aus Nördlingen übernimmt

Stellweksteile auf LKW verladen

 

Hiermit möchte ich noch allen Beteiligten meinen Dank aussprechen, die mithalfen die letzten Unikate des Dinkelsbühler Bahnhofes in Sicherheit zu bringen.

Zurück zur Hauptseite: Das Ende des Bahnhofgebäudes

 

Zurück zu Bauwerke entlang der Strecke 1öffnen

zurück zur  Seite "Eine fast vergessene Eisenbahnstrecke - Dombühl/Dinkelsbühl/Nördlingen"1öffnen